Kleinschmalkalden - Dreiherrenstein 727 m nn 31.12.2015

Heute Morgen während noch die meisten schliefen oder ihren ersten Kaffee tranken, bin ich schnell mal alleine los und hinauf auf den Dreiherrenstein 727 m NN zu erreichen ab Kleinschmalkalden über den Rennsteig 11km reine Gehzeit 1.30 Min. an der schönen Gotaische Kirche vorbei. Zuerst durch einen schönen Mischwald, je höher ich kam, sangen die Tannen ihr Lied. Die Sinne sind gespitzt wenn man alleine durch den Wald geht, so ein bisschen raschelte es hier und da, aber einem Wolf bin ich nicht begegnet. Ich sah Dammwild, dass war auch schon sehr schön. Auf dem Rückweg überraschte mich Blitzeis, von 3 Grad auf -3 mit Eisregen war der Abstieg schwierig. Meine letzte Tour in diesem Jahr - verabschiede ich mich von meinem Wanderjahr 2015 mit 525 Wanderkilometern und freue mich auf 2016 - und jetzt muss ich zur Freude meiner Familie die Tanzschuhe anziehen.


Rennsteig ab Heuberghaus zur Schmalkaldenquelle


Großer Inselberg 916 m nn

Der Große Inselsberg 916 m NN ist mit der höchste Berg in Thüringen. Wir haben versucht hinaufzulaufen aber aus Rücksicht der Gruppe, sind wir auf halber Strecke umgekehrt. Durch das Versprechen, oben einen einmaligen Fernblick bis zum Brocken in den Harz zu bekommen, werde ich bei meiner großen Rennsteig-Tour dort noch einmal vorbei gehen.